Im Fach Physik werden im Bereich der „Sonstigen Leistungen im Unterricht“ schriftliche, mündliche und praktische Formen der Leistung mit Noten beurteilt.
Bestandteile der „Sonstigen Leistungen im Unterricht“ sind (KLP Physik Realschule)
- Beurteilung der Leistungen im Bereich des Kompetenzerwerbs
- Kreativität von kurzen Unterrichtsbeiträgen (z.B. Generierung von Fragestellungen, Begründen von Ideen und Lösungsvorschlägen, Darstellen, Strukturieren und Bewerten von Zusammenhängen)
- Vollständigkeit und inhaltliche und formale Qualität von Arbeitsprodukten (z.B. Protokolle, Materialsammlungen, Hefte, Mappen, Portfolios, Lerntagebücher, Dokumentationen, Präsentationen, Lernplakate, Funktionsmodelle)
- Gewissenhaftigkeit, Engagement und Lernfortschritte im Rahmen des eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handelns (z.B. Vertiefung und Nachbereitung von Unterricht, Lernaufgaben, Referat, Befragungen, Erkundungen, Präsentationen)
- Qualität von Beiträgen bei Phasen der Gruppenarbeit (z.B. Erstellung eigener Teilprodukte, Engagement, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Übernahme von Verantwortung für die Arbeitsprozesse und Gruppenprodukte)
- Überprüfung in welchem Ausmaß Kompetenzen des Lehrplans bereits im Unterricht von Seiten der Schülerin / des Schülers erworben wurden
- Sachliche Richtigkeit von Aussagen
- Benutzung von fachtypischen Darstellungsformen bei Erklärungen und bei der Argumentation
- Zielgerichtete Auswahl und konsequente Anwendung von Verfahren beim Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten
- Zielgerichtete Auswahl und konsequente Nutzung von Modellen
- Genauigkeit und Zielbezogenheit bei der Analyse, Interpretation und Erstellung von Texten, Graphiken und Diagrammen
- Richtigkeit und Klarheit bei der Darstellung von Wissen in kurzen schriftlichen oder mündlichen Überprüfungen