Du betrachtest gerade Corona-Virus in Deutschland

Corona-Virus in Deutschland

Der erste Infizierte war ein Mann aus dem Landkreis Starnberg in Bayern. Das war am 27. Januar 2020. Während einer internen Schulung hatte er sich bei einer chinesischen Kollegin, welche vom Unternehmensstandort Shanghai angereist war, infiziert. Bis dahin war der Virus gefühlt „weit weg“. Plötzlich war er greifbar.

Insgesamt wurden 13 Personen angesteckt. Alle waren Ende Februar als geheilt diagnostiziert. Der Virus war zwar in Deutschland „angekommen“, die Infektionen waren allerdings räumlich gut abgegrenzt, Kontaktpersonen wurden isoliert, getestet und eine weitere Ausbreitung erschien nicht wahrscheinlich.

Rund einen Monat später, am 25. Februar 2020, wurde der erste Erkrankte in Baden-Württemberg erkannt. Dieser hatte sich – so wurde vermutet – auf einer Italienreise angesteckt. Kurz danach gab es auch den ersten Fall in Nordrhein-Westfalen.

(#Quelle 1)

Das Schulministerium von Nordrhein-Westfalen reagierte am 27.2.2020 mit einer öffentlichen Information „zum Umgang mit dem Corona-Virus im Schulbereich“. Informationen zu Schutzmaßnahmen, Zuständigkeiten, Fernbleiben vom Unterricht und dem Verhalten bei Auftreten von Krankheitssymptomen, Umgang mit Schulfahrten und Hygienemaßnahmen wurden öffentlich geteilt.

(#Quelle 2)


Die Informationen wurden den folgenden Quellen frei entnommen:

#Quelle 1: COVID-19-Pandemie – Wikipedia (Abgerufen am 7. April 2020 um 11:40 Uhr)

#Quelle 2: Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus im Schulbereich (Abgerufen am 7. April 2020 um 11:42 Uhr)

Bild von PIRO4D auf Pixabay